Latemarumrundung

Familientour
Wenn man entspannt mit der ganzen Familie weit herumkommen möchte und dabei grad 170 Höhenmeter zu bewältigen hat, kann ich diese Tour nur empfehlen.

Länge: 48 km
Dauer: 4 h
Höhenmeter: 160
Höhenmeter bergab: 1.750
Touren-Typ: Bikeschule
Start: Kabinenbahn Welschnofen
Ziel: Kabinenbahn Welschnofen
Guide: Norbert

Keine Trails oder sonstige gefährliche Passagen auf dieser Strecke, deshalb für Kids ab 8 bis 9 Jahren schon bestens geeignet.
Gemütlich bringt uns die neue Gondelbahn vom Dorfzentrum aus auf die Frommeralm. Wir nehmen die Nigerjochstrasse zum Karerpass, wo wir die erste Pause ansetzen. Der Blick reicht vom Rosengarten-Latemar, über die Lagoreigruppe bis hin zur Marmolada. Gleich hinter den letzten Hotels des Passes zweigt rechts die Forststrasse ins Fassatal ab. Nach einigen Kilometern im Wald und nur abwärts landen wir in Moena. Auch hier lohnt sich ein kurzer Rundblick in einem der schönsten Dolomitentäler überhaupt.
In der Sportzone von Moena beginnt der Radweg bis nach Predazzo mit seinen Sprungschanzen.
Wieder geht es mit Gondel- und Sessellift weiter zum Passo Feudo. Wenn man Mittagspause macht, würde ich die Alm dort unbedingt empfehlen. Wir befinden uns auf 2150 m und fahren nun über die Eggentaler Almen bis nach Obereggen ab.
Dort angekommen gehts vorbei unterhalb der Geroldquelle zum Bewallerhof auf den Tempelweg. Die Nr. 8 Richtung Karersee verlassen wir bei der Abzweigung zum Sägewerk.
Nach dem Sägewerk folgt bitte vorsichtig die kurze Abfahrt auf der Hauptstraße zum Ausgangspunkt zurück.